Weltsparwoche

Sparen - aber zeitgemäß!

Zur Belohnung für junge Sparer gab es während der Weltsparwoche in allen Geschäftsstellen der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG kleine Präsente.

Impressionen von der Weltsparwoche 2016

Mit Mama, Papa, Oma oder Opa zur Bank zu gehen – als Kind war das eine Freude. Das dicke Sparschwein gut gefüllt, die Münzen klimperten – und dann der spannende Augenblick: Wie viel ist es? Und dann kam das Geld auf das Sparbuch. So wurde den Kindern die Bedeutung des Sparens nähergebracht. Kinder mit dem Spar-Gedanken zu konfrontieren, ihnen zu zeigen, wie gut es sein kann, Geldbeträge nicht auszugeben sondern zurückzulegen, um gezielt auf ein Ziel hin zu sparen, das ist sicherlich für die Erziehung junger Menschen eine ganz wichtige Angelegenheit. Zur Belohnung für junge Sparer gibt es während der Weltsparwoche in allen Geschäftsstellen der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG kleine Präsente. Da warten der Plüsch-Hund "Sam" oder ein "Mal-Set mit Tasche zum Ausmalen" auf die neuen Besitzer. Aber auch ein USB-Ladekabel-Set gibt es für die Kinder und Jugendlichen, die mit dem Gesparten zu ihrer Volksbank-Geschäftsstelle kommen. Alle Kinder, die während der Weltsparwoche in eine der Volksbank-Geschäftsstellen gehen, können zusätzlich an einem Gewinnspiel teilnehmen. In jeder Geschäftsstelle steht ein Glas, gefüllt mit Volksbank-Schoko-Talern. Jedes Kind darf einen Tipp abgeben, wie viele davon sich im Glas befinden. Zu gewinnen gibt es einen Familien-Gutschein für den Besuch im "Serengeti-Park". Für junge Sparer heißt das: Nichts wie hin zur Volksbank - in der Weltsparwoche!

Aber viele Erwachsene tun es bereits auch. Sie sparen nicht nur für sich, sondern gezielt für ihren Nachwuchs. Sparen schafft eine finanzielle Grundlage für spätere Ziele und Wünsche und dient dazu, die eigene Zukunft zu sichern. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Weltsparwoche vom 24. bis 28. Oktober ist insofern für Eltern und Großeltern eine gute Gelegenheit, an das Sparen für die Kinder zu denken, für Ausgaben in deren Schulbildung und Ausbildung aber auch für die besonderen Wünsche von Kindern und jungen Leuten. Grundsätzlich spielt Anlegern beim Sparen der Faktor Zeit in die Hände: Je länger sie sparen, desto mehr kommt bei kleinen regelmäßigen Sparbeiträgen heraus. Doch ein wesentlicher Aspekt des Sparens ist heute anders als noch vor einigen Jahren: Die Zinsen sind extrem niedrig. Daher eignen sich einige Sparformen wie Sparbücher heute nicht mehr so gut zum Vermögensaufbau. Was also tun, wenn Sparen nach wie vor sinnvoll ist, doch die Erträge fehlen? Dafür gibt es in der Volksbank einige Angebote über das "gute alte Sparbuch" hinaus. Fazit: Wenn das Sparbuch für junge Leute nicht mehr das Richtige ist, dann lohnt es sich nach Spar-Alternativen zu suchen! In einem persönlichen Gespräch über Sparpläne - das Fondssparen ist absolut zeitgemäß - und andere Anlagealternativen wird man bei der Volksbank immer die individuell auf den (jungen) Anleger zugeschnittene Lösung finden.

Geschäftsstellenleiterin Frederike Möller von der Volksbank in Tornesch mit "Sam", dem Plüsch-Hund, zur Weltsparwoche.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere aktuelle Themen aus und von Ihrer Bank

Infomesse "Rund ums Haus"

Infomesse "Rund ums Haus" Elmshorn

Die 14. Infomesse war der Besuchermagnet am 18. und 19. Februar 2017 in Elmshorn.

mehr

Tischtennis-Mini-Meisterschaften

Tischtennis-Mini-Meisterschaften Moorrege

Volksbank unterstützt Aktion des Moorreger SV auch in diesem Jahr wieder als Sponsor.

mehr

Lehrstelleninfotag

Lehrstelleninfotag Moorrege

Bildungsträger und Firmen, darunter die Volksbank, informierten in Moorrege über die Berufsausbildung.

mehr

Infomesse "Rund ums Haus"

Infomesse "Rund ums Haus" Norderstedt

Bereits zum 21. Mal öffnete die Infomesse am 4. und 5. Februar 2017 in Norderstedt ihre Türen.

mehr

Kostenlos surfen

Free Wi-Fi

Ab sofort können Sie in zwei unserer Geschäftsstellen kostenlos mit Ihren mobilen Geräten online gehen.

mehr

Spende an Rellinger Turnverein

Spende an Rellinger Turnverein

Volksbank spendet Erlöse vom Weihnachtsmarkt zur Jugendförderung des Vereins.

mehr

Prüfung erfolgreich bestanden

Ausgelernte Azubis Frühjahr 2017

Drei Auszubildende der Volksbank haben ihre Prüfung vorzeitig erfolgreich bestanden.

mehr

Neujahrsempfänge

Neujahrsempfänge

Volksbank begrüßt zahlreiche Gäste, darunter Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichem Leben.

mehr

Hilfe für's Kinderhilfswerk

Hilfe für's Kinderhilfswerk - Spendenerlös aus Losverkäufen vom Quickborner Weihnachtsmarkt übergeben

Volksbank in Quickborn übergibt Spendenerlös aus den Losverkäufen vom Weihnachtsmarkt.

mehr

Kleine Häuschen - ganz groß!

Siegerehrung Knusperhaus-Wettbewerb 2016

Beim 8. Elmshorner Knusperhaus-Wettbewerb wurden jetzt die Sieger gekürt.

mehr

Stiefel bei der Volksbank

Nikolausstiefel bei der Volksbank

Mit ihrer Nikolaus-Aktion hat die Volksbank auch in diesem Jahr wieder die Aktivität der Jüngsten angeregt.

mehr

Weihnachtsmärkte im Advent

Weihnachtsmärkte im Advent

Auch die Volksbank ist mit dabei und stellt sich gerne in den Dienst der guten Sache.

mehr

Bewegung gemeinsam erfahren

Bürgerstiftung der Volksbank fördert den EMTV Motorik- und Bewegungspark

Bürgerstiftung der Volksbank fördert den EMTV Motorik- und Bewegungspark.

mehr

"jugend creativ" gestartet

"jugend creativ" gestartet

Die Volksbank lädt alle Schüler der Klassen 1 bis 13 zur Teilnahme am Wettbewerb ein.

mehr

Kundennähe erlebbar machen

Kundennähe erlebbar machen

Volksbank plant Veränderungen im Geschäftsstellennetz als Antwort auf Kundenverhalten.

mehr

Weltsparwoche-Gewinnspiel

Seiger Weltsparwoche-Gewinnspiel

Sophia aus Tangstedt gewinnt Familienticket für den Serengeti-Park in Hodenhagen.

mehr

Existenzgründerseminar

Existenzgründerseminar

Volksbank organisierte in Pinneberg die Veranstaltung im Rahmen der "Gründerwoche Deutschland".

mehr

Bronzener Stern des Sports

Bronzener Stern des Sports

Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Preisträger geehrt. Der erste Platz ging an den SC Rist aus Wedel.

mehr

Spende für Rhönradturner

Spende für Rhönradturner

Bürgerstiftung der Volksbank spendet für Reisekasse der Bönningstedter Rhönradturner.

mehr

Norderstedter Herbstmesse

Bei der diesjährigen Messe war die Volksbank mit einem Apfelsaft-Gewinnspiel vertreten.

mehr

Glücksrad-Spende für Kim

Glücksrad-Spende für Kim

Volksbank spendet Erlös vom Glücksrad zum Eulenfest in Quickborn an Kim Seeger.

mehr

Apfelfest Rellingen

Apfelfest Rellingen

Das Glücksrad der Volksbank drehte sich am Wochenende beim Rellinger Apfelfest.

mehr

Volksbank Duathlon

Volksbank Duathlon

Überraschung bei der 26. Auflage in Elmshorn - der Wettkampf wurde von einer Staffel dominiert.

mehr

Eulenfest-Feuerwerk

Eulenfest-Feuerwerk

Volksbank ist Sponsor für das traditionelle Feuerwerk, das auch in diesem Jahr die Zuschauer begeisterte.

mehr

Junge Messe

Junge Messe

Rummel in der Tribühne Norderstedt - hunderte interessierte Schüler stürmen die Veranstaltungsräume.

mehr

Mehr Spaß bei der Arbeit

NDR 1 Welle Nord besucht Geschäftsstelle der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG in Quickborn.

mehr

Neue Kräfte für die Volksbank

Neun neue Auszubildende starteten am 01.08.2016 ins Berufsleben bei der Volksbank.

mehr

Glückliche iPad-Gewinnerin

Überraschte Gewinnerin nahm automatisch am Gewinnspiel von Cash & Go und Telekom teil.

mehr

Volksbank startet Crowdfunding

Volksbank startet Crowdfunding

Gemeinsam für unsere Region – Spenden sammeln für lokale Projekte.

mehr

Neubau in Pinneberg

Das neue Parkhaus in der Pinneberger City mit 199 Parkplätzen wurde zur Nutzung freigegeben.

mehr