Alleine Stark. Gemeinsam Unschlagbar.

Vertreterversammlung zum Geschäftsjahr 2017

Im Rahmen der Vertreterversammlung am 30.05.2018 blickte man bei der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2017 zurück. Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Martin Schmidt konnte dazu über 250 Vertreter, Gäste und Mitarbeiter im Cap Polonio in Pinneberg begrüßen, bevor Dr. Horst Alsmöller, Uwe Augustin und Stefan Witt gemeinsam den Bericht des Vorstandes zum vergangenen Geschäftsjahr präsentierten. Als Gastredner konnte der Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein und ehemaliges Aufsichtsratsmitglied der Bank, Hans-Joachim Grote, gewonnen werden.

Die Bilanzsumme der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG ist erneut gestiegen und betrug zum Jahresende 2,1 Mrd. Euro. Der Zuwachs resultierte aus dem anhaltenden, zweistelligen Wachstum im qualitativen Kundenkreditgeschäft. In 2017 wurden aus eigenen Mitteln über 350 Mio. Euro an Darlehen vergeben, die sowohl in private Bauvorhaben als auch in die heimische Wirtschaft investiert wurden.

Im Bereich der Kundeneinlagen verzeichnet die Bank ein leichtes Wachstum von 4,2 %. Das Vertrauen der Mitglieder und Kunden in das Unternehmen drückt sich im Kundenwertvolumen von 4,5 Mrd. Euro aus. Das Betriebsergebnis vor Steuern in Höhe von 17,1 Mio. Euro konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausgebaut werden. Gründe für die Entwicklung waren der stabile Zinsüberschuss, die gestiegenen Provisionserträge und die gesunkenen Verwaltungsaufwendungen. Es wurde beschlossen, mit dem erzielten Ergebnis das Eigenkapital weiter zu stärken und eine Dividende von 4,0 % an die Mitglieder auszuschütten.

Mit 380 Mitarbeitern/-innen gehört die Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG zu einem der größeren Arbeitgeber in der Region. Insgesamt betreut die Volksbank rund 94.000 Kunden, wovon 46,0 % zugleich Mitglied und Teilhaber ihrer Genossenschaftsbank sind. Neben der Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau werden auch die Ausbildungszweige zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau und zum/zur Immobilienkaufmann/-frau angeboten. Derzeit befinden sich 24 junge Nachwuchskräfte in der Ausbildung. Zur internen Förderung und Weiterentwicklung junger Mitarbeiter/-innen werden abwechslungsreiche Trainee-Programme angeboten, die vorwiegend in den Bereichen der qualifizierten Beratung von Firmenkunden und vermögenden Privatkunden zum Einsatz kommen.

Getreu dem Motto "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele." engagiert sich die Bank in der Region und unterstützt das Ehrenamt. So spendeten die Volksbank und ihre Bürgerstiftung im vergangenen Jahr einen beachtlichen Betrag in Höhe von 213.000,00 Euro an soziale und regionale Projekte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere aktuelle Themen aus und von Ihrer Bank

Quellentalfest

Quellentalfest

Blauer Himmel und Sonne lockten am Pfingstsonntag 10.000 Besucher ins Pinneberger Quellental.

mehr

Glückliche Gewinnerin

Elke Hasbargen aus Quickborn gewinnt beim Gewinnsparen 2.500 Euro.

mehr

"Sterne des Sports" 2018

"Sterne des Sports" 2018

Bis zum 29.06.2018 läuft die Bewerbungsfrist für die Vereine zur Teilnahme am Wettbewerb "Sterne des Sports".

mehr

Technische Umstellung

Technische Umstellung Banking

Wir haben für Sie eine umfangreiche technische Umstellung an unserem Banksystem durchgeführt.

mehr

Prüfung erfolgreich bestanden

Ausgelernte Azubis Frühjahr 2018

Sechs Auszubildende der Volksbank haben ihre Prüfung vorzeitig erfolgreich bestanden.

mehr

Siegerehrung "Sterne des Sports"

Bronzener Stern des Sports

Bei einer Feierstunde wurde der "Bronzene Stern des Sports" dem FTSV Fortuna Elmshorn von 1890 e.V. verliehen.

mehr

Aal-Martin tourt durchs Land

Aal-Martin

Kommen Sie auf ein Fischbrötchen vorbei und lernen unsere mobilen Bezahlverfahren kennen.

mehr

Existenzgründerseminar

Existenzgründerseminar

Die Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG veranstaltet am 17.11.2017 in Pinneberg ein Seminar für Existenzgründer.

mehr

Kurzurlaub auf Rømø

Regina Boldt gewann 2.500 Euro beim Gewinnsparen der Volksbank und lud ihre Familie zu einem Kurzurlaub ein.

mehr

Elmshorner Drachenboot-Cup

Elmshorner Drachenboot-Cup 2017

Beim Drachenboot-Cup im Rahmen des Elmshorner Hafenfestes belegte das Team der Volksbank den 9. Platz.

mehr

Unsere neuen Auszubildenden

Zehn neue Auszubildende starteten am 01.08.2017 ins Berufsleben bei der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG.

mehr

Erfolgreiches Volksbank-Barbecue

Volksbank-Barbecue

Volksbank, Bürgerstiftung und Unternehmen spenden 27.500 Euro für Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

mehr