Warnung vor dubiosen Anrufen vom "Windows Technical Support Department"

In betrügerischer Absicht telefonisch angebotener Service per Fernwartung zur Bereinigung angeblicher Computerprobleme

Mehrere Kunden der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG haben im Laufe der vergangenen Tage Anrufe von Abzockern erhalten, die sich für Mitarbeiter eines in London ansässigen "Windows Technical Support Department" ausgaben. Die Betrüger behaupteten, sie hätten aus der Ferne festgestellt, dass der Rechner des Angerufenen infiziert sei oder Probleme habe, die man dringend lösen müsse. Für eine Servicepauschale  könne man dies unmittelbar per Fernwartung beheben.

Gehen Sie nicht auf die Angebote bei solchen Telefonanrufen ein und geben weder Informationen noch Zugriffsrechte frei

Um das Computerproblem zu beweisen, fordern die Abzocker nach erhaltenen Angaben das potenzielle Opfer beispielsweise dazu auf, den Befehl "assoc" einzugeben. Das Tool zeigt Informationen über die registrierten Dateinamenerweiterungen an.

Der Anrufer liest anschließend eine bestimmte Erweiterung vor, damit der Kunde verifizieren kann, dass der vermeintliche Techniker tatsächlich ein Fehlersignal von dem System empfangen hat – diese ist allerdings auf allen Systemen identisch. Danach soll der PC-Nutzer noch per Kommandozeile die Ereignisanzeige von Windows öffnen und zur Ansicht der kritischen Systemfehler wechseln – wo immer irgendwas angezeigt wird. Die angezeigten Fehler sollen den Nutzer davon überzeugen, dass mit seinem System tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist.

Wer auf den faulen Zauber hereinfällt, wird dazu aufgefordert, eine Fernwartungssoftware zu installieren, um den Techniker Zugriff auf den Rechner zu gewähren. Dazu wird das Opfer gedrängt, eine Servicepauschale zu überweisen. Es wurde dann auch behauptet, dass diese Online-Überweisung nicht geklappt hätte und weitere Überweisungen angefordert.

In einem Fall haben die Gauner neben den Beträgen aus den mehrfachen Überweisungen auch die Kreditkartendaten des Opfers für spätere Zahlungen abgegriffen. Hier hat der vermeintliche Techniker nach erfolgter Zahlung tatsächlich ein bis zwei Stunden mit einer angeblichen Antispyware-Software den Rechner bearbeitet.

Die sehr geschickt gesteuerten Telefonate zogen sich teilweise über Stunden hin.