Sm@rtTAN-Verfahren

Bankgeschäfte sicher und komfortabel über unsere Online-Banking-Plattform erledigen

Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge erteilen können. Mit den Sm@rt-TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform. Eine eigene Software brauchen Sie dafür nicht.


Online-Banking mit Sm@rtTAN-Verfahren

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Zu Ihrer Sicherheit nutzt das klassische Online-Banking drei voneinander unabhängige Medien in einem Verfahren: Die Online-Banking-Plattform ist internetbasiert. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Post. Die für jeden Vorgang individuelle TAN generieren Sie mit einem speziellen Lesegerät, in das Sie die Überweisungsdaten entweder manuell eingeben oder über eine optische Schnittstelle von Ihrem Bildschirm einlesen.

Ihre Vorteile mit dem PIN-TAN-Verfahren

  • Jederzeit Zugriff auf Ihr Konto – rund um die Uhr und weltweit
  • Sichere Verwaltung Ihrer Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
  • Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess

Was Sie für das Online-Banking mit dem PIN-TAN-Verfahren benötigen

Ihre Bankgeschäfte erledigen Sie online mit Ihrem Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox o. ä.) über ein sicheres Webprotokoll. Das erkennen Sie daran, dass die URL in der Adresszeile Ihres Browsers mit "https" beginnt. Zusätzlich wird jeder Vorgang im Online-Banking durch das bewährte PIN-TAN-Verfahren verschlüsselt. So wird größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Sie benötigen

  • ein persönliches Passwort,
  • einen TAN-Generator und
  • Ihre VR-BankCard.

So funktionieren die TAN-Verfahren beim Online-Banking am PC

So funktioniert Sm@rtTAN optic mit der optischen Methode

  • Tragen Sie alle notwendigen Daten im Online-Banking ein, zum Beispiel in Ihr Online-SEPA-Überweisungsformular. Klicken Sie danach auf "Weiter". Je nach Vorgang kann der beschriftete Button auch anders lauten.
  • Nun erscheint die so genannte optische Schnittstelle: ein schwarz-weiß blinkendes Feld auf Ihrem Monitor.
  • Schieben Sie Ihre Bankkarte in den TAN-Generator, drücken Sie die F-Taste und halten Sie den Rücken des Geräts bzw. die optische Schnittstelle genau vor die schwarz-weiße Grafik Ihres Monitors. Die Pfeile auf dem Generator und an der schwarz-weißen Grafik sollten genau übereinander liegen. Die Lichtsignale der optischen Schnittstelle übertragen nun alle wichtigen Daten an den TAN-Generator. Ist die Übertragung abgeschlossen, zeigt das Gerät dies an.
  • Im Display des TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten Ihres Auftrags aufgeführt: Art, IBAN des Empfängers und Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie Ihre Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätigen Sie diese jeweils mit "OK".
  • Danach wird eine TAN angezeigt, die nur für diese Transaktion gültig ist. Geben Sie diese in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen Sie Ihre Überweisung mit einem Klick auf "Ausführen".
  • Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung über die von Ihnen ausgeführte Transaktion.

So funktioniert Sm@rtTAN plus mit der manuellen Methode

  • Geben Sie zunächst die Daten für Ihren Auftrag ein, zum Beispiel für eine SEPA-Überweisung. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  • Überprüfen Sie die auf dem Bildschirm Ihres PCs angezeigten Daten wie IBAN-Empfänger und Betrag. Wichtig: Vergleichen Sie die angezeigten Daten mit denen auf dem Originalbeleg sorgfältig.
  • Schieben Sie Ihre Bankkarte in den TAN-Generator und drücken Sie die Taste "TAN". Geben Sie nun die am Bildschirm Ihres PCs angezeigten Werte Start-Code, die IBAN des Empfängers sowie den Betrag in Ihren TAN-Generator ein.
  • Sie erhalten eine TAN, die Sie in das entsprechende Feld im Online-Banking eingeben. Klicken Sie anschließend auf "Ausführen".
  • Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung, dass die Überweisung durchgeführt wurde.

Konditionen

Leistungsübersicht

Nutzung für Online-Banking im Browser Ja
Nutzung für Online-Banking mit der VR-BankingApp Ja
Nutzung für Banking-Software Ja
Grundpreis (für den Sm@rtTAN-Generator) 10,00 € einmalig

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Preise in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.


Häufige Fragen zu Sm@rtTAN-Verfahren

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der VR-BankCard.

Erhalte ich den TAN-Generator auch in den Geschäftsstellen?

Ja, in unseren Geschäftsstellen liegen die TAN-Generatoren für unsere Kunden bereit bzw. können für unsere Kunden bestellt werden.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder Ihrer Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.

Warum erhalte ich den Hinweis "TAN falsch"?

Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Gründe haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass Sie sich bei der Eingabe der TAN vertippt haben. Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf Ihrer verwendeten Bankkarte zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. In diesem Fall werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte aufgefordert. Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt haben. D. h. Sie haben entweder die Bankkarte einer fremden Bank oder die nicht dem jeweiligen Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnete Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt.