Elektronischer Postkorb

Die gute Adresse für Vertrauliches von Ihrer Bank

Zum flexiblen Online-Banking gehört auch der Austausch von Informationen mit der Bank: Kontoauszüge, Terminabsprachen, Produktanfragen, Verträge etc. All diese sensiblen Daten brauchen einen sicheren Kommunikationsweg und eine rundum zuverlässige Adresse: Ihren elektronischen Postkorb. Setzen Sie auf maximale Sicherheit für Ihren Bankkontakt.

Sicherer Nachrichtentransfer in der Online-Filiale

Der elektronische Postkorb steht Ihnen automatisch in der Online-Filiale zur Verfügung. Er ist Ihr zentraler Eingangskanal für Nachrichten und Dokumente aus unserem Haus. Der Postkorb funktioniert wie ein klassischer E-Mail-Zugang, allerdings mit einem wichtigen Unterschied: durch die Integration in das besonders gesicherte Online-Banking-Umfeld können die kommunizierten Daten und Fakten ausschließlich von Ihrem freigeschalteten Bankberater und Ihnen als Nutzer eingesehen werden. Dritte haben keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf diesen Kommunikationsweg. Und alles, was in Ihrem elektronischen Postkorb landet, ist garantiert von uns.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick

  • Sie erhalten zentral Ihre Kontoauszüge und wichtige Mitteilungen der Bank, wie z. B. AGB-Änderungen, komfortabel und papiersparend.
  • Sie tauschen auf besonders gesichertem bankinternen Weg Nachrichten aus.
  • Sie kommunizieren ausschließlich mit Ihrem persönlichem Berater.
  • Dritte haben keinen Einblick in Ihre Daten.
  • Schnelle Orientierung: Anwendung und Optik entsprechen den klassischen E-Mail-Postfächern.
  • Lassen Sie sich beim Eingang einer Nachricht informieren, z. B. per E-Mail.

Zustimmung zum Erhalt wichtiger Bankinformationen und Dokumente

Wenn Sie bereits für die Online-Filiale freigeschaltet sind, haben Sie automatisch Zugriff auf Ihren elektronischen Postkorb. Um Ihnen zukünftig auch weitere Dokumente rund um Ihre Verträge bei uns in das Postfach senden zu dürfen, benötigen wir Ihre Zustimmung zu der "Vereinbarung über die Nutzung des elektronischen Postfachs". Sie profitieren dabei von der schnellen elektronischen Zustellung und der Möglichkeit, die Dokumente erneut wieder aus Ihrem Postfach heraus aufrufen zu können. Sie können diese Vereinbarung jederzeit wieder kündigen.

Häufige Fragen

Wie erkenne ich, dass Mitteilungen eingetroffen sind?

Wenn Sie Nachrichten erhalten, wird Ihnen dies nach der Anmeldung in der Online-Filiale angezeigt, inklusive der Anzahl der neuen Nachrichten. Ergänzend haben Sie die Möglichkeit, sich zusätzlich über den Eingang neuer Nachrichten informieren zu lassen, z. B. per E-Mail. Aktivieren Sie diesen Service in Ihrem Postkorb einfach unter dem Reiter "Einstellungen". Sollten Ihre Kommunikationsdaten nicht hinterlegt sein, sprechen Sie uns bitte an.

Welche Dokumente und Informationen erhalte ich über den elektronischen Postkorb?

Über Ihren persönlichen Postkorb erhalten Sie von uns aktuelle Nachrichten. Auf Wunsch können wir Ihnen in Ihren Postkorb automatisch Ihre elektronischen Kontoauszüge einstellen. Damit ersparen Sie sich den Ausdruck am Kontoauszugsdrucker. Um diesen Dienst zu aktivieren, gehen Sie einfach im Bereich "Service & Verwaltung" auf den Menüpunkt "Zustellart Kontoauszüge ändern" und wählen dort beim gewünschten Konto die Zustellart "Postkorb" aus.  

Wie kann ich über den Postkorb kommunizieren?

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrem zuständigen Berater. Sie haben die Möglichkeit, Textmails zu schicken und können auch Dateien anhängen.

Wie kann ich Dokumente archivieren?

Eingegangene Nachrichten und Dokumente, wie z. B. Kontoauszüge, können Sie auf Ihrer Festplatte speichern. Die dafür notwendigen Funktionen werden Ihnen bei Ansicht einer Nachricht direkt angeboten. Die Nachrichten nebst Dateianhängen bleiben aber auch in Ihrem Posteingang gespeichert und werden erst nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch gelöscht.